Kinderchor Lautenbach

Singen macht Spaß! Singen tut gut!
Singen, Tanzen, Spaß an der Musik

Kinder ab 6 Jahren sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist kostenlos.

Auftritte in der Kirche, bei Festen und überall, wo Kinder mitmachen dürfen.

Proben:
Freitags von 12:10 Uhr bis 12:55 Uhr im 1. OG des Alten Schulhauses in Lautenbach

Kontakt:
Chorleiterin: Katja Grohmann +49 176 53605073
Ansprechpartnerin Kirchenchor: Christine Kohler +49 7802 983181
Ansprechpartnerin Gesangverein: Tanja Muschalla Tel. +49 7802 700259

Information für Eltern

Unter dem Motto „Singen macht Spaß! Singen tut gut!“ bieten Kirchenchor und Gesangverein Lautenbach unter fachkundiger Leitung einen Kinderchor an.

So wie unsere Gesellschaft unter einem allgemeinen Bewegungsmangel leidet, so werden auch die Möglichkeiten der Stimme oft vernachlässigt.
Im Chor sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, das große Klangspektrum der eigenen Stimme aktiv zu entdecken, zu entwickeln und schließlich für ihr weiteres Leben zu bewahren. Stimmbildung wird auf spielerische Art und Weise in den Probenablauf integriert.

Singen fördert die emotionale Ausdrucksfähigkeit, nebenbei das Selbstbewusstsein, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und durch die Gruppe die Wahrnehmung der Umgebung. Im Chor hört und spürt jedes Kind schnell, dass es wichtig ist, ein Ohr für die anderen zu entwickeln. Ein schöner Klang kann nur gemeinsam entstehen. Auch das spätere Erlernen eines Instruments fällt singenden und somit hörenden Kindern leichter.
Der Chor wird geleitet von Katja Grohmann. Sie ist Pastoralreferentin in der katholischen Kirchengemeinde St. Ursula in Offenburg und unterrichtet unter anderem Religion in der Außenklasse der Hansjakob-Schule Offenburg, die seit dem Schuljahr 2021/22 in der Abt-Wilhelm-Schule verortet ist. Musik ist ihre große Leidenschaft, besonders der Gesang.

Proberaum: Aula in der alten Schule Lautenbach, 1. OG