Kirchenchor Lautenbach
(Cäcilienverein Lautenbach)

Der katholische Kirchenchor Lautenbach hat eine lange Tradition. Schon im Jahre 1837 wurde in einem Visitationsbericht auf den Chorgesang in der Pfarrei Lautenbach hingewiesen. Um dem Chor eine festere Organisation zu geben, wurde der Cäcilienverein Lautenbach gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 5. Januar 1897 im „Hotel Sternen“ in Lautenbach statt.

Viele Menschen waren seither immer wieder bereit, sich in den Dienst der Musica Sacra zu stellen, um mit ihren Stimmen den Gottesdienst an kirchlichen Festtagen zu umrahmen und zum Lob Gottes beizutragen.

Der Chor besteht derzeit aus 25 Sängerinnen und Sängern und verfügt über ein breit gefächertes kirchenmusikalisches Repertoire, das vom gregorianischen Choral über Werke alter Meister wie Mozart, Bach und Haydn bis hin zu modernen Kompositionen, neuem geistlichem Liedgut und Gospelgesängen reicht. Auch weltliche Stücke wurden zu diversen Anlässen einstudiert.

Seit Juni 2023 leitet Zsuzsa Urbán-Männle den Chor. Sie setzt einen Schwerpunkt auf moderne geistliche Lieder und Texte, die berühren. Der Lobpreis Gottes ist ihr besonders wichtig. Freude und Dankbarkeit gegenüber einem Gott, der jeden einzelnen Menschen sieht und seine Nöte wahrnimmt, das möchte sie im Chorgesang musikalisch ausdrücken.

Sing mit!

Probe ist in der Regel am Mittwochabend um 20.00 Uhr im Obergeschoss der Alten Schule in Lautenbach.

Neben dem Proben und der Gestaltung von Gottesdiensten kommt auch das gesellige Leben nicht zu kurz mit familienfreundlichen Ausflügen, Besichtigungen und sonstigen Feiern.

Mitsingen kann jede und jeder. Eine besondere musikalische Ausbildung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Klaus Müller, Tel. 0177 4920899, bei der Chorleiterin Zsuzsa Urbán-Männle 0179 9778300 oder beim Pfarramt Lautenbach, Tel. 07802/4198.
Über Ihren unverbindlichen Probenbesuch würden wir uns sehr freuen!

Chorleiterin: Zsuzsa Urbán-Männle
Vorsitzende: Klaus Müller, Antonia Junker, Christine Kohler