Der Kirchenchor Lautenbach ließ in der Generalversammlung ein ereignisreiches Jahr mit Chorleitungswechsel und erfolgreichen Projekten Revue passieren.
Monika Rendler wird für 50jährige Mitgliedschaft geehrt.

„Sie haben ein phänomenales Klangvolumen, singen mit dem Herzen und mit dem Verstand.“ Mit diesen Worten lobte Gemeindereferentin Sabina Breidung den Liedvortrag des Lautenbacher Kirchenchors zur Eröffnung der Generalversammlung am vergangenen Mittwoch im Gasthaus „Kreuz“ in Lautenbach. Sie bedankte sich herzlich für das Engagement des Chors bei der Mitgestaltung der Gottesdienste das ganze Jahr über. Dass es ein in vielerlei Hinsicht ereignisreiches Jahr war, das konnten die Anwesenden aus dem Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Martina Busam erfahren. Zum einen gab es einen nahtlosen Wechsel in der Chorleitung von Kirsten Bormann hin zu Zsuzsa Urbán-Männle im Juni 2023, zum anderen wurden viele Projekte bewältigt und dafür zahlreiche neue Lieder einstudiert. 15 kirchliche Termine standen auf dem Programm, vier davon gemeinsam mit Projektchören. Vorstand Klaus Müller hob das Mitwirken beim Jubiläum des Kirchenchors Ödsbach im Dezember 2023 hervor. Das Jubiläumskonzert mit Streichorchester, Solisten und einer Band sei ein schönes Erlebnis gewesen, bei dem gemäß dem Motto „on fire“ der Funke der Begeisterung auch auf das Publikum übergesprungen war. Ein weiteres Erlebnis war der Begrüßungsgottesdienst für Pfarrer Ralf Dickerhof im Januar 2024, den der Kirchenchor Lautenbach gemeinsam mit rund 100 Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Seelsorgeeinheit musikalisch mitgestaltete.  Klaus Müller bedankte sich herzlich bei Chorleiterin Zsuzsa Urbán-Männle für ihre Arbeit: „Du inspirierst uns sehr mit Deiner Energie und Deinem Glauben, aber auch mit Deinem musikalischen Fachwissen und Deiner direkten und warmherzigen Art!“ Im anschließenden Bericht der Chorleiterin kam Freude und Stolz über die gemeinsame Arbeit und das Erreichte zum Ausdruck. Sie bescheinigte dem Chor großes Können, Flexibilität und ein gutes Miteinander. „Ich bin Gott sehr dankbar, dass er mich zu Euch geführt hat. Ihr seid eine ganz tolle, liebevolle Gruppe und könnt außerdem noch super singen!“ Ihr Dank galt nicht zuletzt Vizedirigentin Monika Birk, die stets zur Stelle gewesen sei, wenn die Chorleiterin nicht anwesend sein konnte und dadurch zur kontinuierlichen Probenarbeit und zur Durchführung der Auftritte beigetragen habe.
In der Nachwuchsarbeit engagiert sich der Kirchenchor gemeinsam mit dem Gesangverein. Klaus Müller verlas dazu den Bericht von Kinderchorleiterin Katja Grohmann, die nicht persönlich anwesend sein konnte. Daraus ging hervor, dass derzeit 33 Kinder freitags in der 6. Stunde die Chorprobe besuchen. Ein erfolgreicher Auftritt bei der Seniorengemeinschaft hat den Kindern neben großer Aufregung auch viel Spaß bereitet. Ein weiterer Dank der Vorstandschaft ging an Hannelore Müller, die mehrmals im Jahr sog. „Ehemaligen-Treffen“ organisiert, bei denen sich ehemalige Sängerinnen und Sänger in gemütlicher Runde treffen und auf diese Weise weiterhin Anteil nehmen können am Vereinsleben.

Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich Bürgermeister Thomas Krechtler für den Einsatz des Chors in der weltlichen Gemeinde beim Ferienprogramm, beim Kuchenverkauf zum Sommerkonzert der Trachtenkapelle oder mit dem Waffel-Stand an Fasnacht und hob die gute Zusammenarbeit der Lautenbacher Vereine hervor, die der Kirchenchor beispielhaft mitgestalte. „Es ist fantastisch, was hier das Jahr über geleistet wird!“

Ehrung für besonderes Engagement: Monika Rendler singt seit 50 Jahren im Kirchenchor Lautenbach.

„Sie ist sehr engagiert und immer da, wenn man sie braucht.“ Mit diesen Worten beschrieb Gemeindereferentin Sabina Breidung Chorsängerin Monika Rendler, die in der Generalversammlung des Lautenbacher Kirchenchors für 50jährige aktive Mitgliedschaft geehrt wurde. Nicht nur beim Singen im Gottesdienst sei Monika Rendler stets an vorderster Front, sondern auch wenn es um die Mithilfe beim Sommerfest, beim Ferienprogramm oder beim Waffeln backen gehe. Lange Jahre hat sie sich auch als Beisitzerin in der Vorstandschaft engagiert. Mit ihrer humorvollen, geradlinigen Art leiste sie einen großen Beitrag zum harmonischen Miteinander. „Ihre Kommentare tragen zur Auflockerung und Heiterkeit bei, haben dabei stets Tiefsinn, den jeder versteht, und sind nie verletzend“, so meinte Breidung. Sie sprach Monika Rendler ihren herzlichen Dank aus und überreichte ein Dankesschreiben von Erzbischof Burger sowie eine Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbands der Erzdiözese. Das Vorstandsteam bedankte sich im Namen des ganzen Chors mit einem Blumenstrauß. Welch treue und zuverlässige Sängerin Monika Rendler ist, wurde auch in der anschließenden Ehrung für guten Probenbesuch deutlich. Dort lag sie mit null Fehlproben an der Spitze.
Weiterhin geehrt werden konnten Notburga Bieser, Markus Huber und Antonia Junker mit je einer Fehlprobe sowie Martina Busam, Antonia Huber und Irmtraud Streif mit je zwei Fehlproben.

Kategorien: Aktuelles